Mittwoch, 15. April 2009

SPARKLING SAKÉ


Sparkling Saké wird in der selben Methode hergestellt wie Champagner. Wobei die Produktion mehr der "methode rural" ähnelt. Es wird kein zusätzlicher Zucker oder Hefe in die Flasche gegeben. Sparkling Saké wird anfangs wie normaler junmai sake hergestellt. Diese Methode wurde erst Ende der 90er Jahre entwickelt. Die Maische wird bei einem Alkoholgehalt von ca. 5% vol. unterbrochen und anschliessend nicht pasteurisiert und nur grob durch ein Sieb gefiltert. Das erklärt auch die hohe Restsüsse im Sparkling Saké. Der Geschmack erinnert an einen "moscato d'asti" oder an halbtrockenen Sekt von der Mosel. Die 2. Gärung (in der dann der Alkoholgehalt auf 6-7% vol steigt) entsteht durch die aus der Maische noch lebendigen Hefe und dem feinen Reisbrei, der durch die relativ grobe Filterung noch vorhanden ist. Er wird in Flaschen (meist kleine) abgefüllt und endgültig verschlossen. Er wird nicht degorgiert. Der Fortschritt der Gärung wird mit einem speziellen Messgerät durch die Verschlusskappe kontrolliert und beim gewünschten Ergebniss (nach insgesamt ca. 20 Tagen) durch pasteurisieren mit der Flasche gestoppt. Beim Öffnen der Flasche vernimmt man ein vornehmes Zischen. Der erste Anblick des milchig-trüben, bläschenwerfenden Getränks ist eigenartig, jedoch nach dem ersten Schluck ein perfekt ausbalanciertes und angenehm prickelndes Erlebnis. Man erahnt Lychee und weisse Pfirsiche. Ein Hauch von Hefe und Säure, die der deutlichen Reissüsse absolut harmonisch gegenüber stehen. Bei dem verkosteten Sparkling Saké handelte es sich um den "awasaki" von fukuju. Kann ich nur empfehlen. Leider sind nicht nur die Herstellung sondern auch die Preise identisch mit Champagner. Aber gute Dinge haben nunmal ihren Preis. Zu haben bei japan sake.

Es gibt auch günstigeren Sparkling Saké. Der wird allerdings gebraut wie ein normaler junmai saké und dann anschliessend Kohlensäure beigesetzt. Man bekommt auch schon ganz ordentliche 300ml Flaschen um die 7 €. Die eignen sich auch perfekt als Mixkomponente für leichte Sparkling Drinks. Da es Sparkling Saké überhaupt erst seit 6-7 Jahren gibt, wird sich mit Sicherheit noch einiges in dieser Kategorie tun.

1 Kommentar:

guru hat gesagt…

schoen, dass diese kategorie der moussierenden (reis)weine nun auch hierzulande beachtet wird..

great stuff.

noch lekkerer war der seit einem jahr patentierte mizubashou PURE / die jungs gingen in die lehre in Reims und co.

Methode rural et tres oisshii...

www.mizubashou.co.jp

gunther