Ich grüße die Leser des Blogs!
JA, wir haben den „Silvesterstress“ abgeklopft und befinden uns schon mitten drin…naja fast! Die Gäste lassen sich wieder in Bezug auf Drinks beraten und die ersten neuen Spirituosen oder Sirupe schleichen sich bei mir ins Regal. Jawohl, 2009 fängt schon gut an.
In den letzten zwei Tagen habe ich mich mit einigen Produkten beschäftigt, und habe wieder einmal feststellen dürfen: Wir haben den besten Job der Welt!!!
Ein Barkeeper Freund, Peter Lawatschka (Paolo´s Frankfurt/ M.), hat mir vor zwei Tagen einen selbst gemachten Sirup in die Hand gedrückt, dessen Geschmack sehr an frisch gebackene Lebkuchen erinnert. Die Detail Zusammensetzung ist geheim, aber die Hauptbestandteile sind: Ingwer, Rosmarin, Zimt, Vanille, Zucker und roter Wermut. Die Konsistenz und Farben erinnert an Honig, ist aber in Drinks besser löslich als Honig!!! Leider hat Hr. Lawatschka keinen Namen für diesen Sirup, daher nenne ich ihn einfach mal: „Lawa“.
So, und nun habe ich ein wenig experimentiert, bin auf ein Rezept gekommen mit dem Namen „Ginger-Milk“.
Man nehme eine dicke Scheibe frischen Ingwer, muddle diesen kräftig und gibt folgende Zutaten hinzu:
5cl Gin (Broker´s / G´Vine Nouaison habe ich verwendet)
2,5cl Limettensaft
1,5 BL „Lawa“
1ds Orangebitter
Das ganze schön kräftig schütteln und in ein vorgekühltes Spitzglas abseihen. Der Drink bekommt eine milchige Farbe, schmeckt frisch, etwas scharf (Ingwer) und die Süße vom „Lawa“ verleiht dem Drink eine dezente Kräuternote im NachhallJ In diesem Sinne… „Zum Wohl!“
Falls sich der Ein oder Andere für den Sirup interessiert, Peter Lawatschka ist bei Facebook zu erreichen!
Ach ja, ganz zum Schluß…beim Sazerac habe ich den Zuckersirup mit dem „Lawa“ ersetzt und mit einem Tropfen von Arnds Shochu-Bitter ergänzt und siehe da…das schmeckt;-)
1 Kommentar:
Der Drink ist der Absolute Hammer und schön leicht! Hab ich gestern im Hoppers probiert....Kompliment Peter! Im Paolo's bewegt sich was!!!
Liebe Grüße.
Arnd
Kommentar veröffentlichen